Beschreibung eines Clinical Decision Support Tools im "European Journal of Pediatrics"
Haben Sie sich jemals gefragt, wie der Prozess der Medikamentenverschreibung in der Pädiatrie durch ein Clinical Decision Support Tool unterstützt werden kann? Und wie es in die bestehende ICT-Infrastruktur integriert wird?
Wir freuen uns, Ihnen unseren neu veröffentlichten Artikel im renommierten European Journal of Pediatrics "Description of a clinical decision support tool with integrated dose calculator for paediatrics" vorstellen zu können.
Smarter Medizin in der Pädiatrie
pädiatrie schweiz (Schweizerische Gesellschaft für Pädiatrie) gibt im Sinne von "choosing wisely" Empfehlungen zu fünf Massnahmen, die in der Regel unnötig sind und Potential für unerwünschte Wirkungen haben. All diese "Top 5" betreffen die Arzneimitteltherapie - das Nutzen-Risiko-Verhältnis beim entsprechenden Einsatz ist ungünstig, ein Verzicht ist angezeigt. Wir unterstützen diese Top 5 mit Nachdruck, gratulieren pädiatrie schweiz für die wertvolle Arbeit und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung!
Potenziell schädliche Hilfsstoffe in Medikamenten für Neugeborene
Daten aus Japan zeigen, dass 40 % aller Neugeborenen auf neonatologischen Intensivstationen Medikamente erhielten, die die zulässige Tagesdosis an potenziell schädlichen Hilfsstoffen übersteigen. Die Belastung könnte reduziert werden, indem diese Medikamente durch verfügbare Alternativen ersetzt werden. In unserer Datenbank sind die Daten zu Hilfsstoffen und deren Eignung nach Altersgruppen, insbesondere für Früh- und Neugeborene, mit wenigen Klicks verfügbar.
Klarer Bedarf für eine klinische Entscheidungshilfe in der Kindermedizin
Eine interessante Studie zur Implementierung eines pädiatrischen CPOE (elektronische Verordnung) zeigt: "Die Schwachstellenanalyse unterstrich die Notwendigkeit, ein Clinical Decision Support System zu konfigurieren, das fehlerhafte Dosierungsanweisungen für pädiatrische Patienten identifizieren kann." Die Ergebnisse der Studie zeigen deutlich, dass die Implementierung eines CPOE ohne Clinical Decision Support für pädiatrische Dosierungen die Anzahl der "fehlerhaften Verordnungen" nicht verbessert.
PEDeDose erfüllt höchste Qualitätsanforderungen
Das neue Jahr beginnt mit erfreulichen Neuigkeiten für die Kindermedizin: Die Software hinter PEDeDose wurde vor Kurzem als Medizinprodukt der Klasse IIa zertifiziert. Damit erfüllen wir die ab Mai 2021 verbindlichen Bedingungen der Medical Device Regulation. Nach akribischer Prüfung hat die Konformitätsbewertungsstelle TÜV SÜD bestätigt, dass PEDeDose den höchsten Anforderungen Stand hält. Unseres Wissens sind wir somit europaweit der einzige Anbieter eines Clinical Decision Support-Tools zur Dosierung von Medikamenten für Kinder, das alle gesetzlichen Auflagen erfüllt.
Dosierungsfehler in der Kindermedizin - Analyse von CIRS-Daten
Die Resultate einer kürzlich publizierten Analyse von Medikationsfehlern in der Kindermedizin - gemeldet über ein CIRS - zeigen ein bereits bekanntes Bild: Dosierungsfehler sind bei weitem die häufigste Ursache kritischer Ereignisse. In ihren Empfehlungen zur Vermeidung von Medikationsfehlern heben die Autoren insbesondere das korrekte Berechnen der Dosierung und das Erkennen von Hochrisiko-Situationen hervor.
Einsatz von CDS-Tools in der Pädiatrie wird gesetzlich verankert
Vor wenigen Tagen hat sich der Nationalrat einstimmig dafür ausgesprochen, den Einsatz von «Clinical Decision Support»-Tools in der Pädiatrie und in Offizinapotheken gesetzlich vorzuschreiben. Dies nachdem bereits im vergangenen Jahr der Bundesrat und der Ständerat die Motion von Ständerat Stöckli zur Annahme empfahlen. Die Politik setzt damit ein klares Zeichen und gibt das Ziel vor: Die Arzneimittelsicherheit für Kinder muss in der Schweiz erhöht werden.
Hohe Heterogenität bei Antibiotika-Dosierungsrichtlinien
Ein Vergleich der WHO von fünf pädiatrischen Dosierungsrichtlinien für 32 häufig verwendete Antibiotika zeigt eine ausgeprägte Heterogenität. Obwohl einige Unterschiede begründbar sind (Epidemiologie, Risikofaktoren, Antibiotikaresistenz), stiften andere Verwirrung. Kritisiert wird insbesondere, dass in vielen Fällen weder die Rationale hinter den Dosierungsempfehlungen, noch die Evidenz dieser Quellen angegeben wird.
The KIDs List - Key Potentially Inappropriate Drugs in Pediatrics
Gratulation an die Pediatric Pharmacy Association für ihre Arbeit rund um die KIDs List! Damit steht uns eine nach Alter des Kindes differenzierte Liste mit ungeeigneten Medikamenten zur Verfügung, inklusive Angabe des Empfehlungsgrades sowie Qualität der Evidenz. Für die ältere Population ist bereits die Beers Criteria Liste bestens etabliert. Hoffen wir, dass auch die KIDs Liste zur Erhöhung der Medikationssicherheit führt - bei Kindern!